Wanderführerin: Brigitte Rothe

In den Wonnemonat startete eine 13-köpfige Gruppe des SC 1900 mit einer  Wanderung bei Tannheim. Vom dortigen Sportplatz gingen wir ein Stück an der Straße nach Pfaffenweiler entlang, querten diese und wanderten ostwärts durch ein unwegsames Waldstück mit einigen Wassergräben und der Flora eines Feuchtgebietes. Als wir wieder ins Freie kamen, sahen wir schon das Naturdenkmal „Rosenbaum“, einen mächtigen Wildapfelbaum. Nach Studium der Infotafel und Fotostopp ging es zum Wegpunkt Hohe Mark. Am Waldrand entlang und dann durch den Eggwald erreichten wir den Sommerhalde-Brunnen. Halbrechts marschierten wir weiter zur „Kunst im Wald“, einigen hölzernen Tierfiguren und anderen Objekten, die allerdings zum Teil schon ziemlich morsch waren. Vom Sportplatz Rietheim wanderten wir oberhalb des Hofbächle-Tals durch den Wald der Winterhalde in westlicher Richtung und sahen bald die ersten Häuser von Pfaffenweiler. Auf einem Rad- und Fußweg kamen wir nach dem Binsenhof zum geographischen Mittelpunkt des Schwarzwald-Baar-Kreises. Entlang der Landstraße gingen wir zu den Autos zurück. In der Ortsmitte besuchten wir abschließend noch das Maifest der Musikkapelle Tannheim, wo für Speis´ und Trank gesorgt war. So fand unser Maiausflug bei herrlichem Wetter einen sehr schönen Ausklang.

Daten zur Tour: Wegstrecke ca. 14 km, Gehzeit gut 3,5 Stunden.