Wanderführer: Hermann Stadel

Nach einer Schlechtwetterperiode machten sich an diesem Sonntag 8 Frauen und der Wanderführer auf, um wieder mal eine Wanderung zu unternehmen. Wir starteten am Ortsrand von Öfingen und stiegen Richtung Himmelberg an. Dann folgten wir einem Weg, der aussichtsreich unterhalb des Himmelbergs verläuft. An der Motocross-Strecke ging es aufwärts zu einem lichten Kiefernwald. Immer wieder hatten wir schöne Ausblicke ins Tal von Ippingen. Am Wegpunkt „Beerenzipfel“ wanderten wir unterhalb des Lindenbergs leicht bergab am Waldrand entlang zu einem schönen Grillplatz mit Bank und Tisch oberhalb von Ippingen, wo wir Mittagsrast machten. Danach gingen wir in dieses Dorf hinunter und betrachteten auch die mächtige ehemalige Zehntscheuer, die nach und nach restauriert wurde. Auf der anderen Talseite mussten wir einen streckenweise anstrengender Anstieg zur Passhöhe des Osterbergs bewältigen. Hier ging es rechts ab auf einen nahezu ebenen Forstweg und dann auf den markierten Schwarzwald-Jura-Bodensee-Weg, der später an der Westflanke des Osterbergs stetig abwärts führt. Als wir aus dem Wald heraus kamen, sahen wir schon Öfingen vor uns. Jetzt war es nicht mehr weit zu unserem Startpunkt. Am Ende gab es eine wohlverdiente Einkehr im Öfinger Landhaus.

PS: Die Wanderung war auch botanisch interessant, weil wir immer wieder teilweise zunächst unbekannte Pflanzen und Blumen entdeckten.

Daten zur Tour: Wegstrecke ca. 12 km, Gehzeit ca. 3,5 Stunden.